Zweite verliert Nachholpartie gegen Witten mit 2 - 6

Die 2 deftige Klatsche der Saison gab es heute für unsere Zweite in der Nachholpartie gegen die SG Witten 1. Dabei begann alles mit einem Gastgeschenk in Form eines kampflosen Punktes. Nach 30 Minuten konnte ich diesen "Elfmeter sicher verwandeln"! Dann aber stellten die Gegner nach nicht einmal 2 Stunden Spielzeit den Mannschaftskampf auf 1-4 aus unserer Sicht.
Dem ersten Doppelschlag fielen Rumpf Junior und Senior zum Opfer, die irgendwie keinen Zugriff auf ihre Partien bekamen. Der nächste Doppelschlag folgte sogleich: Jürgen Prigge verspeiste am Spitzenbrett einen vergifteten Bauern, der Gegner opferte daraufhin einen Turm. Ein Opfer das Jürgen nicht annehmen durfte, denn ein schönes Matt wäre die Folge gewesen Im weiteren Verlauf konnte Jürgen die Probleme seiner unterentwickelten Stellung und der fehlenden Königssicherheit nicht mehr lösen und gab die Partie nach drohendem Figurenverlust auf.
Der Gegner von Manfred Domogalski konnte mit Turm und Springer in die Königsstellung eindringen und mehrere Bauern abgrasen. Einige Züge später gab Manfred das hoffnungslose Turmendspiel auf.
Die endgültige Entscheidung ließ dann auch nicht lange auf sich warten. In klar überlegener Stellung bot der Gegner Marcel Kampmann ein Remis an. Nach einem Blick auf die noch laufenden Partien akzeptierte Marcel die Punkteteilung, denn Ralf Gödeke war inzwischen auch in einem nachteiligen Leichtfigurenendspiel mit Minusbauern auf der Verliererstraße.
Einzig und allein Christian Rosen hatte am 8. Brett reelle Gewinnchancen. Einem gesunden Mehrbauern standen aber leider gewisse Schwierigkeiten der Figurenentwickling entgegen. Der erfahrene und sich zäh verteidigende Gegenspieler konnte durch geschickteTauschaktionen in ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern abwickeln, das konnte Christian nicht mehr gewinnen.
Durch diese hohe Niederlage stehen wir mit dem Rücken zur Wand. Nun aber kommen 3 Gegner auf Augenhöhe, da müssen wir dann punkten!

Matthias Bauer

​Ergebnisübersicht unter: http://nrw.svw.info/ergebnisse/show/2016/1845/runde/2/