Nasenring

"Am Nasenring durch die Manege geführt" - diese bereits aus dem Jahr 1647 überlieferte Redensart beschreibt recht treffend die Demütigungen, welche die Gegner der SU Annen 2 heute in der Bezirksliga für unsere Zweite bereit hielten.
An allen 8 Brettern teilweise deutlich unterlegen schafften nur unsere ersten 3 Bretter (Jürgen Prigge, Marcel Kampmann und Ralf Gödeke) schnelle und beachtliche Punkteteilungen. 
Spannung kam dadurch allerdings nicht mehr auf, die Annener spielten besonders an den unteren Brettern ihre Überlegenheit gnadenlos aus. Bernd Fitz und Manfred Domogalski spielten bald mit einer Figur weniger, während Andre Rumpf "nur" 2 Bauern im Minus war. 
Ich versäumte es in meiner Partie, frühzeitig die Stellung im Zentrum zu öffnen und wurde im weiteren Verlauf von meinem jugendlichen Gegner emotionslos zusammengeschoben. Auf der verzweifelten Suche nach Gegenspiel übersah ich noch eine Bauerngabel, die mich einen ganzen Turm kostete und zur sofortigen Aufgabe zwang. Jetzt hat es mich also doch noch erwischt. Zu meiner Ehrenrettung möchte ich jedoch anmerken, dass ich trotz dieser Niederlage Topscorer der Zweiten bleibe und auch am letzten Spieltag nicht mehr von diesem Platz verdrängt werden kann.
Der Gegner von Andre hatte inzwischen eine Leichtfigur "ins Geschäft" gesteckt, dafür aber den König unseres Spielers an die frische Luft befördert und mit den Schwerfiguren unparierbare Drohungen aufgestellt.
Nach der Niederlage von Bernd erreichte Helmut Rumpf eine materiell ausgeglichene, allerdings sehr taktisch (Fesselmotive) geprägte Stellung. Leider übersah er dann eine gegnerische Mattdrohung, deren Abwehr ihn zu viel Material gekostet hätte.
In die 4. Stunde schleppte Manfred seine hoffnungslose Partie, er fischte noch ein wenig im Trüben, doch der Gegner ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und brachte das Ding nach Hause.
Als Mannschaft müssen wir jetzt noch den 9. Akt (Heimspiel gegen Bochum 02) der Demütigungen über uns ergehen lassen, dann aber in der nächsten Saison einen hoffentlich erfolgreichen Neuanfang in der Bezirksklasse machen.

 
05.03.2017     Matthias Bauer

Ergebnisübersicht unter: http://nrw.svw.info/ergebnisse/show/2016/1845/runde/8/