Klassenerhalt!

Der letzte Spieltag in der Verbandsklasse endete heute mit einer Pointe, die es in sich hatte. Die halbe Staffel spielte noch gegen den Abstieg, unsere Erste schaffte mit einem 4-4 in Altenessen den etwas glücklichen, aber letztendlich hochverdienten Klassenerhalt.
Somit beendeten wir die Saison mit 9-9 Mannschaftspunkten (völlig ausgeglichen) und 38.0 Brettpunkten (+2).
Es hätte für uns kein Mannschaftspunkt weniger sein dürfen, denn Oberhausen ist trotz eines Kantersieges gegen Unna mit insgesamt 8-10 Mannschaftspunkten abgestiegen. Möglich wurde dies nur, weil der bereits feststehende Aufsteiger Mülheim seinen Kampf stark ersatzgeschwächt bestritt und so seinem Gegner Dorsten die Rettung in letzter Minute ermöglichte.
Auch in den anderen Staffeln der Verbandsklasse ergibt sich ein ähnliches Tabellenbild. In der zweiten Staffel ist sogar eine Mannschaft mit 9 Mannschaftspunkten abgestiegen!
 
30.04.2017         Matthias Bauer

Ergebnisübersicht unter: http://nrw.svw.info/ergebnisse/show/2016/1855/runde/9/